Mein Sujet: Wasser und Eis

Mein besonderes Interesse ist es, den Wechsel der Naturelemente "Wasser und Eis" in der Fotografie zu spiegeln. Flüssiges Wasser ist die Basis alles Lebendigen auf dieser Erde, ist das Elixier des Lebens. So dachten die Alten, die dem Wasser die magische Kraft der Reinigung beimaßen.

Wahrscheinlich gibt es auf der Erde kein gleichzeitig so verbreitetes wie geheimnisvolles Naturelement wie das Wasser in seinen flüssigen und festen Zuständen: flüssiges Wasser als Symbol des geregelten Chaos und starres Eis als Symbol konkreter Ordnung.

Eis ist bezaubernd schön. Aber man braucht es nur zu berühren und schon fängt ein Kampf an, jener kaum wahrgenommene Kampf, der nirgendwo sonst so spürbar wird, wie auf unserer Handfläche, wenn wir ein Stückchen Eis darauf legen: der Kampf um das Chaos.

Druckansicht